Geschmack & Charakter

Die Rebsorte wird auf der ganzen Welt für ihre großartigen Weine geschätzt und geliebt. Zahlreiche Weinliebhaber bezeichnen den Spätburgunder sogar als König der Rotweine. Spätburgunder ist eine der wenigen Rebsorten, die meistens sortenrein ausgebaut werden. Die Weine besitzen ein aromatisch sehr komplexes Potenzial. Das kann von sehr leichten bis hin zu Tannin reichen Weinen führen.
Die Farbe des Spätburgunders ist tiefrubinrot mit violetten Nuancen. Mit Aromen von Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Pflaumen und Kirschen. Beim Ausbau im Holzfass (Barrique) kommen noch Aromen von Vanille und Zimt hinzu.
Nicht ohne Grund gehört die Rebsorte zu den drei Rebsorten, die zur Herstellung des Champagners gehören. Es werden nicht nur Rotweine & Champagner aus dem Spätburgunder erzeugt. Auch fruchtige & faszinierende Weißherbst, Roséweine und Blanc de Noirs.





Herkunft & Geschichte

Die Rebsorte gehört zu den ältesten der Welt. Es gibt sie voraussichtlich seit 2000 Jahren. Als Geburtsort des Spätburgunders wird die Umgebung Genfer See (Schweiz) und dem Rohnetal (Frankreich) festgelegt. Die Abstammung vom Spätburgunder ist noch umstritten und wird in der Forschung umfangreich diskutiert. Eine Erklärung ist eine natürliche Kreuzung der Rebsorten Schwarzriesling und Traminer.
Eine andere, dass Spätburgunder eventuell von der Wildrebe abstammen. In den 1990er-Jahren wurden Genanalysen durchgeführt, die eine Abstammung von Wildreben nicht ausschließen können. Die Rebsorte gehört zur Burgunderfamilie und Besitz zahlreiche Mutationen. Dazu gehören Weißburgunder, Grauburgunder und Schwarzriesling. Wann Spätburgunder in der Welt das erste Mal erwähnt wurde ist unklar.
Sicher begründet gilt in Frankreich das Ende das 12. Jahrhunderts. Die erste Dokumentation von Rotwein in Deutschland resultiert aus dem Jahr 1470 im Rheingau und war der Spätburgunder. Damals unter dem Namen „Klebrot“. In einigen Ländern wird es uns nicht leicht gemacht. Es gibt hier verschiedenen Namen für die Rebsorte.

Frankreich = Pinot Noir

Deutschland = Spätburgunder

Österreich und Italien = Blauburgunder



Anbaugebiete

Deutschland ist der dritt größte Spätburgunder-Produzent der Welt hinter Frankreich und den USA.
Baden allein hat mehr Spätburgunderflächen als z. B. Australien oder Neuseeland.
Die 20 größten Anbauregionen für die Rebsorte besitzen gemeinsam 97,5 % der Gesamtfläche weltweit.

Gesamtfläche 2016: ca. 105.500 ha

    1. Frankreich ca. 32.000 ha

    2. USA ca. 23.000 ha

    3. Deutschland ca. 12.000 ha

Italien (ca. 5.000 ha) & Schweiz (ca. 4.300 ha) gehören aus Europa auch zu den 20 größten Anbauregionen weltweit.