Geschmack & Charakter

Die weichen Tannine im Merlot bringen Aromen von Johannisbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren hervor.
Das Vermögen kräftiger Farbe offenbart Aromen von Pflaumen und Kirschen. Seine moderate Säure macht den Wein zu einem fruchtigen, köstlichen und wohlschmeckenden Wein. Bei einer Reifung kann der Merlot profitieren und noch weicher werden, oft reduzieren sich die Fruchtaromen und Kräuteraromen stoßen in den Vordergrund. In Cuvée Weinen sind bereits kleine Mengen Merlot auffällig positiv wahrnehmbar. Die Weine harmonieren perfekt aufgrund ihrer leichten Säurestruktur. Blanc de Noir oder Rosé-Weine aus Merlot sind ein genauso erfolgreicher Ausbau, da sie die Fruchtigkeit der Rebsorte deutlich hervorbringen.




Herkunft & Geschichte

Der Ursprung des Merlot stammt aus Frankreich. Genauer aus der Weinregion Médoc, nördlich von Bordeaux.
Die Sorte Merlot ist eine Kreuzung von der praktisch ausgestorbenen Rebsorte Magdaleine de Noire des Charentes und des Cabernet Franc. Der erste schriftliche Hinweis stammt aus dem 14. Jahrhundert aus Bordeaux. Zu der Zeit nannte man den Merlot noch
„Crabatut Noir“. 
Eine erste vollständige Erklärung der Sorte wurde von Victor Rendu im Jahr 1857 gegeben. Ende des 17. Jahrhunderts wurde die Rebsorte bereits Merlot genannt und war damals schon eine der wesentlichen Sorten des Bordelais
(Landschaft in Südwestfrankreich). Der Name Merlot stammt vom französischen Wort merle (deutsch – Amsel) und soll auf die Lust der Amsel auf die roten Beeren hinweisen. Auch das phänomenale Weinexemplar Chateau Petrus aus dem nördlichen Teil von Bordeaux
wird aus der Traube des Merlot gekeltert und erreicht jedes Jahr Preise in vierstelliger Höhe. Der Merlot verbindet und vereint perfekt andere Sorten miteinander wie geschaffen für ihn ist wohl der Cabernet Sauvignon. In Italien wird der Merlot häufig mit der Rebsorte Sangiovese verschnitten.




Anbaugebiete

Die Sorte Merlot hat in den letzten Jahrzehnten fulminant an Fläche zugelegt. Der Merlot ist hinter Cabernet Sauvignon die Nr. 2 im weltweiten Flächenranking mit einer Gesamtfläche von 266.440 ha Rebfläche.
Die Rebsorte wird in fast allen Weinbauregionen der Welt angebaut.

Gesamtfläche 2016: ca. 266.500 ha

    1. Frankreich ca. 110.000 ha

    2. Italien ca. 25.000 ha

    3. USA ca. 22.000 ha

    4. China ca. 17.000 ha

Deutschland (ca. 555 ha) & Österreich (ca. 700) gehören nicht zu den 20 größten Anbauregionen.