Mittlerweile hat Arno Schembs seine 42. Ernte eingebracht. Das Schaffen nicht viele Weinbauern. 
Da muss man sehr früh anfangen und natürlich mächtig viel Spaß am Wein haben. Das Weingut ist mit 10 Hektar eher klein und fein. "Wachsen sollen die Rebstöcke in den Weinbergen und die Qualität der Weine. Nicht die Weinbergsfläche". Sagt er. Aber immer besser werden. Ist die Philosophie. Spannung bis zum letzten Tropfen.

Arno Schembs

Mit 58 erlaubt er sich, der zu sein, der er geworden ist. Mit ganz eigenem Stil. Geschmacklich und gestalterisch. Jenseits der Schubladen.
Seine heißen wie die Piratenbande aus Jim Knopf. Wie der Smash Hit von Steppenwolf oder einfach RIESLING. Großartige historische Weinbergslagen. Biologischer Anbau. Niedrige Erträge. Selektive Lese von Hand. Eigene Sekte. Schöne Veranstaltungen im alten CHATEAU SCHEMBS am ehemaligen Schloss der Dalberger. Wunderschönes Ambiente im neuen CHATEAU SCHEMBS am See. Alles sehr geschmackvoll im wahrsten Sinne des Wortes!



 

Seit Beendigung seines Studiums in Geisenheim 1987 kümmert Arno sich um den Weinbau auf seinem Gut. Mittlerweile gehören ihm Reben in der historischen Originallage Wormser Liebfrauenstift - Kirchenstück und einige denkmalgeschützte Häuser in Herrnsheim, der ehemaligen Residenz der Freiherren zu Dalberg. Durch seine Liebe zur Tradition, Geschichte, alten Häusern und Wein konnte er 2006 Teile des Herrnsheimer Schlosses übernehmen, dem heutigen Sitz von CHATEAU SCHEMBS.

CHATEAU SCHEMBS
Bundesland: Rheinland Pfalz 
Weinregion: Rheinhessen
Bereich: Wonnegau