Geschmack & Charakter

Weltweit ist Cabernet Sauvignon die populärste und begehrteste rote Rebsorte. Aus dem Cabernet Sauvignon entstehen mehr Spitzenweine als aus anderen roten Rebsorten. Die Weine zeichnen sich durch ihre tief dunkelrote Farbe und ihre strengen Tannine aus. Charaktertischtisch sind auch sein Geschmack und sein Aroma, das immer unverwechselbar bleibt, unabhängig von Region und Klima.
Mit Aromen von Brombeeren, Schwarzen Johannisbeeren (Cassis), Lakritze und grüner Paprika. Beim längeren Ausbau im Holzfass (Barrique) kommen noch Aromen von Vanille, Tabak und ein Geruch von Zedernholz hinzu. Die Sorte wird nur selten pur angeboten,
da sie sich hervorragend zum Verschnitt mit anderen Rebsorten eignet (Cuvée).




Herkunft & Geschichte

Cabernet Sauvignon ist eine natürliche Kreuzung der Sorten Cabernet Franc und Sauvignon Blanc. Ihre Heimat ist in Bordeaux (Frankreich), von hier hat sie ihren Weg in die ganze Weinbau-Welt angetreten. Es wird behauptet, dass der Cabernet Sauvignon in Frankreich im Jahre 1635 das erste Mal urkundlich erwähnt wurde. Verstärkt trat die Rebsorte im 18. Jahrhundert in Bordeaux in Erscheinung. Heute hat nahezu jedes Land mit nennenswertem Weinbau Cabernet in seinen Weinbergen. Die besten sortenreinen Cabernets werden in Kalifornien und der Toskana (die begehrten Supertoskaner) hergestellt.



Anbaugebiete

Weltweit sind ca. 311.000 ha Rebfläche mit Cabernet Sauvignon bestockt.
Die 20 größten Anbauregionen für die Rebsorte besitzen gemeinsam 97 % der Gesamtfläche weltweit.

Gesamtfläche 2016: ca. 311.000 ha

    1. Frankreich ca. 47.000 ha

    2. Chile ca. 42.500 ha

    3. USA ca. 41.000 ha

Die Rebsorte nimmt weltweit den 1. Platz im Rebsortenflächenranking ein. Spanien (ca. 20.500 ha) & Italien (ca. 14.500 ha)
gehören aus Europa auch zu den 20 größten Anbauregionen weltweit.

Die beiden größten Anbauflächen in Deutschland (ca. 350 ha) befinden sich in der Pfalz und Rheinhessen.